Ironman 70.3 St.Pölten: Saisonstart mit Platz 3

Nach meinen 2 Siegen (2013 & 2014), gefolgt von 2 Jahren verletzungsbedingtem Ausfall, konnte ich heuer wieder beim niederösterreichischen Heimrennen, dem Ironman 70.3 St.Pölten, an den Start gehen. Aufgrund anhaltender gesundheitlicher Probleme war dies lange fraglich, jedoch 3 Wochen vor dem Rennen fühlte ich mich plötzlich gesund und somit nahm ich das Rennen in Angriff.
Das Wetter spielte leider bei der diesjährigen Austragung ganz und gar nicht mit: Starkregen, 11 Grad, Wind und Kälte brachten einige an und über ihre Grenzen. Mental gut eingestellt machte mir dies nichts aus, obwohl ich in den letzten Jahren doch eher zum Schönwetter-Sportler wurde ;-). Pünktlich um 7.03 Uhr erfolgte der Start der Profi Damen. Geschwommen wurde in 2 Seen mit 200m Landgang zwischen dem Viehhofner See und dem Ratzersdorfer See. Beim Landgang riss ich leider eine kleine Lücke zur späteren Siegerin auf, die einen Start-Ziel-Sieg ablieferte. Am Rad war ich sofort Teil einer 3er- Spitzengruppe. Beim 1. Anstieg nach ca 25km löste sich die spätere Siegerin von Yvonne und mir. Bis zum Anstieg in Gansbach bei KM 60 machte ich gut Tempo. Oben in Gansbach angekommen hatte ich einen 45-sekündigen Vorsprung auf Yvonne, die mich aufgrund ihrer super Abfahrtechnik bis zum 2. Wechsel wieder einholte. Zusammen gingen wir auf die Laufstrecke. Mein Ziel war von Anfang an einen konstanten Lauf hinzulegen, wenn auch noch sehr viel langsamer als ich sonst kann. Ich wusste von meinem verminderten Training und ging ein Tempo an, das ich gut durchgelaufen bin. Erleichtert, überglücklich und dankbar kam ich als 3-platzierte Dame beim Heimrennen ins Ziel.
Zum Glück hielt das Wetter auch die zahlreichen Zuseher, Unterstützer, Fans und freiwilligen Helfer an und rund um die Strecke nicht ab, Teil dieses Erlebnisses in der niederösterreichischen Bundeshauptstadt zu sein. Vielen Dank an alle!
Bis bald, 
Lisa
(c) Josef Bollwein, flashface.com

(c) Josef Bollwein, flashface.com