2. Platz Ironman Barcelona

Nach 2,5 Jahren Ironman-Abstinz freute ich mich wahnsinnig, endlich mal wieder ein Rennen über die volle Distanz in Angriff nehmen zu können. Aufgrund von Hurrikan Irma kam es zu einer komplizierten und langen Rückreise aus Amerika, was zur Folge hatte, dass ich mich länger erholen musste als üblich. Es waren dennoch noch 2 Wochen bis zu meinem letzten Wettkampf in dieser Saison, was somit noch eine gute Woche Training zuließ. Das Wetter in Österreich spielte zu dem Zeitpunkt zwar gar nicht mit, jedoch das Gute daran war, dass es  mich davor beschützt hat, “zu viel” zu machen, denn aufholen konnte man ja doch nichts mehr.

3 Tage vor dem Ironman Barcelona, der eigentlich im nördlich liegenden Calella stattfand, war ich mit meiner Mutter als Betreuerin angereist. Entspannt und stressfrei verbrauchten wir die kommenden Tage, bis endlich am Samstagmorgen der Startschuss erfolgte. Bereits das Schwimmen im glasklaren Meerwasser verlief sehr zufriedenstellend – ich stieg nach 53 Minuten über die 3,8 km lange Schwimmstrecke ca. 1 Minute hinter den Führenden aus dem Wasser. Bereits nach wenigen Kilometern am Rad konnte ich zur führenden Dame aufschließen und es bildetet sich ein Führungstrio, das 180 km lang unverändert blieb. Erneut konnte ich meine Radstärke unter Beweis stellen und erzielte mit 4:36 Stunden über die 180 km einen neuen Streckenrekord, was auch gleichzeitig meine persönliche Bestleistung bedeutet. Als Führende nahm ich den abschließenden Marathon in Angriff, positionierte mich aber bald auf Position 2.  Zur Halbzeit der Strecke überholte mich die überwältigend laufende spätere Siegerin Yvonne van Vlerken, ich konnte aber durch einen gleichmäßig kontrollierten Lauf bei KM 30 die 2. Position zurückerobern und mit neuer persönlichen Bestzeit von 8:51:21 Stunden überglücklich unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer ins Ziel einlaufen.

Der Ironman Barcelona stellte für mich den Saisonabschluss eines äußerst erfolgreichen Wettkampfjahres dar. Da ich 2015 verletzungsbedingt meinen Start bei der Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii absagen musste, möchte ich somit für 2018 diesen Bewerb in Angriff nehmen.

Derzeit befinde ich mich in Saisonpause und werde sicher auch noch in den nächsten Wochen kürzer treten.

Bis bald,

Lisa

IMG_0460