Staatsmeisterin 2013

Vergangenes Wochenende konnte ich meinen Staatsmeistertitel über die olympische Distanz erfolgreich verteidigen. Nachdem einige Jahre stets Wien der Austragungsort der ÖSTM gewesen war, fanden sie heuer im Rahmen des perfekt organisierten Obertrumer Triathlons (Szbg.) statt.

Das Schwimmen erfolgte ohne Neo in 2 Runden mit einem Landgang. Ich stieg als Dritte aus dem Wasser und hatte bereits in der ersten von drei selektiven Radrunden meinen Rückstand in eine Führung verwandelt, die ich Runde um Runde noch ausbaute. Etwas ungewohnt für mich war, dass ich diesmal auf meinem neuen tollen Lapierre-Rennrad saß und nicht wie sonst am Zeitfahrrad. Mit mehr als 3 Minuten Vorsprung ging es dann in 4 Laufrunden durch das Obertrumer Ortsgebiet mit zahlreichen jubelnden Menschen und toller Stimmung, was für großartige Motivation sorgte. Nach dem abschließenden Laufsplit war mein Vorsprung auf die letztendlich Zweitplatzierte, ÖTRV-Kaderathlethin Lydia Waldmüller, auf nahezu 6 Minuten angewachsen – und wie 2012 konnte ich mich auch 2013 über den Titel Staatsmeisterin freuen.

Es ist sehr schön, dass ich dieses für mich sensationelle und emotionale Sportjahr erleben darf. Ich werde weiter an mir arbeiten und mich in den nächsten Wochen konsequent auf die Ironman 70.3 Europameisterschaft in Wiesbaden am 11. August und die Ironman 70.3 Weltmeisterschaft in Las Vegas am 8. September vorbereiten.